PD-Team

Unsere Patientinnen und Patienten mit Bauchfelldialyse können sich auf das Fachwissen und die kompetente Betreuung eines motivierten Teams verlassen. Das Erlernen der Bauchfelldialyse erfolgt direkt in unserem Zentrum in einer 1:1 Betreuung (Pflegekraft : Patient). Bei Problemen rund um die Behandlung steht neben der ärztlichen Bereitschaft auch eine 24 Stunden-Rufbereitschaft des PD-Teams zur Verfügung. Als Ausbildungsstätte für Bauchfelldialyse hilft das Team natürlich gern bei Fragen von Pflegekräften anderer Einrichtungen.

Die Leitung der PD-Abteilung obliegt Schw. Anett Steinbauer. Sie ist außerdem hauptverantwortlich für alle Unterbereiche (HD, Lipidapherese, Ambulanz).

Schwester Anett Steinbauer

Ich bin Anett Steinbauer. Ich habe 1988 ein medizinisches Fachschulstudium abgeschlossen und den Beruf der Hebamme erlernt, welchen ich im Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau ausgeübt habe.

Leider hatte die politische Wende 1989 zur Folge, dass die Geburtenzahl in Ostdeutschland dramatisch gesunken ist und viele Arbeitsplätze reduziert wurden. So habe ich damals eine neue Herausforderung in der Dialyseabteilung des Klinikums gefunden. Ich arbeite nun seit 1992 in der Dialyse und bin von Beginn an in unserem Nephrologischen Zentrum Zwickau tätig. In unserem Zentrum bin ich seit 2006 für unsere Peritonealdialysepatienten verantwortlich.

Im Januar 2021 habe ich die pflegerische Praxisleitung für unsere zwei Standorte übernommen.

Ich habe einen erwachsenen Sohn, der mittlerweile seinen eigenen Weg geht. In meiner Freizeit bin ich am liebsten, zusammen mit meinem Partner, aktiv in der Natur unterwegs. Sei es auf dem Fahrrad, mit Langläufern oder per pedes mit Hund.

Einer meiner Lieblingssprüche ist:

„Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.“

Albert Einstein