Zur Geschichte des Nephrologischen Zentrums Zwickau

Am 01. Oktober 1993 wurde in der Hilfegottesschachtstraße 3 in Zwickau eine Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin mit Dialysezentrum gegründet. Zu diesem Zeitpunkt versorgten Herr Dr. med. Christian Hochmuth, Herr Dr. med. Johannes Otto und Frau Dr. med. Rosemarie Fischer 55 dialysepflichtige Patienten, davon 3 Patienten mit Hepatitis B und C.

Hierfür standen damals 17 Dialyseplätze zur Verfügung. Im Laufe der Jahre stieg die Zahl der Patienten ständig an, so dass ein Umzug im April 2002 in größere Behandlungsräume notwendig wurde. Diese Behandlungsräume befinden sich in der Werdauer Straße im Erdgeschoss der Paracelsus Klinik. Im April 2007 wurden schließlich nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen auch wieder die Räumlichkeiten der Hilfegottesschachtstraße in Betrieb genommen.

Aktuell werden ca. 210 Hämodialysepatienten an 55 Dialyseplätzen behandelt. Zusätzlich können an zwei separaten Plätzen Patienten mit Hepatitiserkrankungen dialysiert werden. Seit März 2008 wurde die Möglichkeit der nächtlichen Dialyse in unserem Zentrum geschaffen. Besonders berufstätige Patienten und Patienten mit speziellen Indikationen profitieren von dieser schonenden Behandlung und haben weniger Einschränkungen in ihrer Mobilität.

Im April 2005 wurde die Bauchfelldialyse als Heimverfahren  in Zwickau etabliert. Mittlerweile nutzen dieses Verfahren  38 Patienten. Das Dialyssezentrum Zwickau zählt somit zu den größten Bauchfelldialyse-Zentren Sachsens und Thüringens.

Zum Jahreswechsel 2016/17 beendeten die beiden Praxisgründer Dr. med. Christian Hochmuth und Dr. med. Johannes Otto ihre berufliche Tätigkeit in der Praxis. Den beiden verbleibenden Nephrologinnen Frau Dipl.-Med. Heike Martin und Frau Grit Müller gelang erfreulicherweise ein fließender Übergang bei der Besetzung des Ärzteteams. Mit den beiden Ärzten Dr. med. Alexander Sämann und Herrn Sebastian Höhne konnte die Anzahl der in der Praxis tätigen Ärzte stabil gehalten werden. Die Internistin Frau Dr. Petzold komplettiert bereits seit einigen Jahren das Ärzteteam.

 

 

 

 
Nephrologisches Zentrum Zwickau, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting